Einspruch – Kritische Gedanken zum Lehrplan 21
Die Broschüre (48 Seiten)
kann für 7 Fr. (inkl. Versand) bestellt werden bei
gegenlp21@elternfuereinegutevolksschule.ch
Schulfächer
Geschichte
Wozu dient es, Geschichte zu lernen?
von Stevan Miljevic, Lehrer, Siders VS
Deutsch
Stellungnahme zum Fach Deutsch im Lehrplan 21
Link kindgerechte-schule.ch
(Elsbeth Schaffner)
Von Bredow, Rafaela von und Hackenbroch, Veronika, Spiegel 25/2013
Mathematik
Lehrplan 21 – Bildungsabbau im Fach Mathematik (M. & R.Tauschke)
Hauswirtschaft
Sprachen
Leserbriefe Fremdsprachen NZZ März 2014 (noch einzufügen)
Englisch – Freude an einer Sprache gezielt zerstören
Eindrücke eines Englischlehrers auf der Sekundarstufe I
von Stefan Bucher
Zeit-Fragen Nr. 37/38, 2013
Zur Diskussion um den Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe
Newsletter
Medienspiegel Starke Schule SG
http://starkevolksschulesg.ch/medienspiegel/
Bruno Nüsperli
„Was will uns der Lehrplan 21 sagen?“
3 Broschüren abrufbar unter
http://starkevolksschulesg.ch/3354-2/
oder zu bestellen für 4 Fr. (inkl. Versand)
gegenlp21@elternfuereinegutevolksschule.ch
Empfehlenswertes
Lehrmittel
Informative Broschüre
von Elisabeth Nussbaumer:
Die Schülerin Sabina - ein Opfer der Schulreformen
Eltern
Ein Kind braucht einen guten Lehrer, einen Menschen und keinen Lernbegleiter
von Sylvia Klotter*
Zeit-Fragen Nr. 31/32/2013
Pädagogik
Die umfassende Bildung der Schüler ist Aufgabe des Lehrers
«Eine gut funktionierende und angeleitete Klassengemeinschaft ist von immenser Bedeutung»
von Dr. phil. Alfred Burger, Schulleiter
Memorandum «Mehr Bildung – weniger Reformen»: Erziehungswissenschaftler fordern Notbremse
von Roger von Wartburg
Zeit-Fragen Nr. 31/32, 2013
«Den Pisa-Test sollte man abschaffen»
Interview von Claudia Wirz (NZZ vom 14.7.2014) mit Prof. Dr. J. Krautz
Literatur
Welche Erziehung und Bildung braucht unsere direkte Demokratie?
von Dr. phil. Henriette Hanke Güttinger
Menschen Bilden
Arthur Brühlmeier
Buchrezension:
Michael Winterhoff: SOS Kinderseele
Was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet und was wir dagegen tun können
von Dr. phil. Eliane Gautschi,
Zeit-Fragen Nr. 4, 2014
Aktuelle Broschüre
von Elisabeth Nussbaumer:
Die Schülerin Sabina - ein Opfer der Schulreformen
Lesenswertes
Recht
Lehrplan 21 aus rechtlicher Sicht
von Dr. iur. Marianne Wüthrich
Der Lehrplan 21 (LP21) ist aus folgenden rechtlichen Gründen abzulehnen:
1. Aus Artikel 62 der Bundesverfassung kann keine Pflicht der Kantone auf Einführung des LP 21 abgeleitet werden.
Art. 62 BV schreibt in Absatz 4 ( in Kraft seit 21. Mai 2006) die «Harmonisierung des Schulwesens im Bereich des Schuleintrittsalters und der Schulpflicht, der Dauer und Ziele der Bildungsstufen und von deren Übergängen sowie der Anerkennung von Abschlüssen» vor.
Aus dieser allgemein gehaltenen Formulierung kann nicht geschlossen werden, dass die Kantone einem Lehrplan zustimmen müssten, der auf Verwaltungsebene unter Ausschluss der Öffentlichkeit zustandegekommen ist.
Aus BV 62 kann nicht einmal geschlossen werden, dass die Kantone überhaupt zur Übernahme eines gemeinsamen Lehrplans verpflichtet wären.
Zeit-Fragen Nr. 31/32, 2013
Übersicht über die kantonalen Schulgesetze
Direkte Demokratie braucht gute Bildung
Das föderalistische Schweizer Bildungswesen – ein Juwel der Vielfalt in der Einheit
Presse
Von Mathias Binswanger
Weltwoche 4.7.2013
Von den Erfahrungen der Romandie lernen
Der «Plan d’études romand» – Pendant zum Lehrplan 21
ein Gespräch mit Jean Romain*
Zeit-Fragen Nr. 31/32, 2013
Gewerbeverband verlangt mehr Drill an den Schulen
Gewerbeverband erwartet grundlegende Überarbeitung des Lehrplans 21
„Beim Lehrplan 21 geht es um mehr Kontrolle der Berufsarbeit der Lehrpersonen“
Leserbrief, Prof. Dr. Walter Herzog,
NZZ vom 2.10.2013
Ein typisches Kind seiner Zeit
Michael Schoenenberger,
NZZ vom 13.8.2013
Die Neudefinition der Lehrerrolle
Willi Villiger, SVP, 14.2.2014
Kanton Baselland weist den Lehrplan 21 zurück - Bravo!
Das Volk soll den Lehrplan 21 kippen